preload
background

Der Komponist Lesch Schmidt wurde am 15. Mai 1957 in Gießen geboren. Ab seinem 12. Lebensjahr nahm er Unterricht bei Alfons Kottmann und Prof. Joachim Volkmann (Frankfurt/Main) in den Fächern Klavier und Methodik. 1978 begann er das Studium der Medizin, das er trotz zunehmender musikalischer Aktivität nicht aufgab. 1988 lernte er John Cage kennen, der Schmidts Kompositionen für seine Stiftung in Eveston/Illinois annahm. 1987 begann Lesch Schmidt seine wissenschaftliche Tätigkeit bei Prof. Ivar Roots an der Freien Universität, später an der Humboldt Universität Berlin (im Herbst 2012 wird sein Buch hierzu im Suhrkamp Verlag erscheinen).

Seit den 80er Jahren komponierte er zahlreiche Bühnenmusiken, unter anderem für das Residenztheater München und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Er arbeitete mit den Regiesseuren Wilfried Minks, Urs Troller, Gabriele Jacobi und Dietrich Hilsdorf zusammen.

1988 erhielt er einen Werkauftrag für die Vertonung von Georg Kaisers Von Morgens bis Mitternachts und führte diese Stationenoper 1989 an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main auf. In den Jahren 1992 bis 94 entstand im Rahmen eines Suhrkamp Stipendiums die Komposition Der Golem in Bayreuth (Libretto Ulla Berkewicz). Von 1995 - 98 komponierte und produzierte Lesch Schmidt Serenader für Kammermusikensemble und Rhythmussektion. 1999 wurde Der Golem in Bayreuth unter Lesch Schmidts Mitarbeit in der Regie von Einar Schleef am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Die Produktion der CD Der Golem in Bayreuth fand in den Jahren 2000 bis 2002 statt.

2003 bis 2006 komponierte Lesch Schmidt das Musiktheaterspiel Da fällt die Welt vom Stuhl mit dem Untertitel Eine Zukunftsmusik (Libretto Ulla Berkewicz). 2004 hielt Schmidt Vorlesungen an der Universität Ottawa/Kanada, sowie Workshops und Konzerte. Im selben Jahr wurde Lesch Schmidt mit dem Franz Liszt Prize for Musical Composition 2004 der Europäischen Kulturstiftung und der Cité des Cultures de la Paix ausgezeichnet. 2005 folgten Vorlesungen Workshops und Konzerte an der Universität Pittsburgh/Pennsylvania. 2007 bis 2010 entstand die CD Produktion Brandmusik. 2011 erhielt Schmidt den Auftrag zur Vertonung von Peter Handkes Kaspar. Bereits im Vorjahr begann die Zusammenarbeit mit Friederike Mayröcker, der langjährigen Lebens- und Weggefährtin Ernst Jandls. Schmidt komponierte auf der Grundlage ihrer mit Originalstimme eingelesenen Texte das Requiem für Ernst Jandl, das am 20. Dezember 2014 am Akademietheater Wien uraufgeführt wurde. Weitere Aufführungen fanden im Januar 2015 am Berliner Ensemble und 2016 im Rahmen der Salzburger Festspiele statt. 2016 erschien das Stück auch als Hörbuch-CD bei speak low und erreichte im Dezember Platz 1 der Hörbuchempehlungen des hr2.